Preis für etwinning-Projekt

Der Europäische Wettbewerb, Deutschlands ältester Schülerwettbewerb, hat Kinder und Jugendliche in seiner 67. Runde dazu aufgerufen, sich angesichts der Krise auf das zu besinnen, was uns in Europa verbindet. 75.159 Schülerinnen und Schüler nahmen teil – auch die Klasse 6b der Bruno als eine von 1.177 Schulen in ganz Deutschland.

Und sie war erfolgreich: Zwar gab es keinen Hauptpreis, aber einen Anerkennungspreis für ihr Projekt „Let’s have a look through European keyholes“. Gemeinsam mit der Thüringer Staatlichen Regelschule „Georg Kresse“, der schwedischen Slottsskolan aus Borgholm sowie der Dresdner 64. Oberschule „Hans Grundig“ haben die Schleswiger Schüler ihre Ideen in Bildern, Videos, Songs, Geschichten, Plakaten und Texten umgesetzt.  Dabei stand im Mittelpunkt wie die Menschen in den verschiedenen europäischen Ländern leben, welche Traditionen sie haben, was sie verbindet.

Und die Kooperation will die 6b fortsetzen: Mitte Mai starten die Schüler mit Klassenlehrerin Gwendolin Jung das etwinning-Projekt „Alone at home – online united“ mit der Thüringer Partnerschule. Mit dabei ist zudem die 5e mit Klassenlehrerin Eva Lorenzen. Da wegen Corona kein gemeinsamer Unterricht stattfindet, wollen sich die Schüler über das Internet austauschen, gemeinsam Aufgaben lösen und wenn schon nicht von Angesicht zu Angesicht, dann doch digital in Verbindung sein. Und vielleicht gibt es nach der Krisenzeit ja die Chance, sich tatsächlich zu besuchen und sich nicht nur virtuell zu begegnen.

Die Brunos sagen MOIN

Moin, Moin – das sagen mit dieser Collage ganz viele Bruno-Schüler zueinander. Es gab sehr viele schöne Einsendungen, eine große Auswahl haben wir zu einem Bild zusammengefasst. Vielen Dank für eure großen und kleinen Kunstwerke. Und hoffentlich sagen wir bald wieder in der Schule Moin zueinander.

Die Bruno sagt „Moin“

Hallo liebe Schüler, da wir uns im Augenblick nicht zum Unterricht sehen können, möchten wir Euch kreativ zumindest grüßen. Die Kunst-Lehrer starten das Projekt „MOIN“. Mitmachen können Schüler und Lehrer. Und zwar in folgender Form: Gestaltet das Wort MOIN – malen, basteln, fotografieren, töpfern, kleben ….. Seid kreativ! Dann fotografiert das Ergebnis mit oder ohne euch und schickt es an die Klassenlehrer. Diese leiten es an die Kunst-Lehrkräfte weiter, die daraus eine oder mehrere Collagen gestalten. Die Ergebnisse sind dann wieder auf der Homepage zu sehen. Bitte Einsendungen bis zum 11. Mai schicken.

Wir sind gespannt und hoffen, dass euch das Projekt viel Spaß macht.

Moin!