Satter Sound von 89 Bläsern auf einer Bühne

Eine Premiere gab in diesem Jahr beim weihnachtlichen Bläserkonzert in der Bruno-Lorenzen-Schule: Insgesamt 89 Musiker standen gemeinsam auf der Bühne.  So viele Schüler hatten in der fast 15jährigen Geschichte der Bläserklassen noch nie gleichzeitig ein Instrument gespielt. 5b, 6b, 7b und 8b stimmten gemeinsam „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ an – ein satter Sound in der Aula erklang. Schon allein dieser Auftritt zeigte, dass die Bläserklassen ein Erfolgsmodell sind. Kommenden Juni soll dann groß gemeinsam mit ehemaligen Bläser-Schülern gefeiert werden – natürlich mit einem Konzert.

Dann allerdings in der Turnhalle, denn beim Weihnachtskonzert platzte die Aula bereits aus allen Nähten. So groß war der Andrang von Eltern und Besuchern. Vor dem Konzert konnten die Gäste bereits auf einem Basar in der Mensa sich in Adventsstimmung zu bringen. Die Bereiche Kunst und Textillehre hatten in den vergangenen Wochen fleißig gearbeitet und verkauften nun gegen Spende für die Winkler-Stiftung ihre Produkte: Es gab gedruckte Karten, reich verzierte Sternenkränze oder kunstvoll gefaltete Windlichter zu erstehen. Manch einer kaufte Anhänger aus für den Tannenbaum oder ließ sich von handgenähten Taschen verzaubern.

Für Musik sorgte die Schulband. Mit Weihnachtsliedern versetzten die Schüler unter der Leitung der Musiklehrer Johanna Schauer-Hinrichsen und Ronald Auscher die Besucher in eine fröhliche Adventsstimmung. Zur Stärkung gab es dann noch ein Stück selbst gebackenen Kuchen vom WPU Verbraucherbildung oder Punsch der 10c bevor es in die Aula zum Konzert ging.