Elterninformation zur Phase 4 ab 02.06.2020

Liebe Eltern und Sorgeberechtigte,

die Zeitplanung für die weitere Öffnung unserer Schule steht nach wie vor unter dem Vorbehalt der Entwicklung des Infektionsgeschehens.

Auch in den kommenden Wochen wird somit das Ziel verfolgt, die Ausbreitung des Coronavirus so weit wie möglich zu verzögern. Dieses Ziel wird uns folglich bei der schrittweisen Wiederaufnahme des Schulbetriebs weiterhin leiten.

Am 2. Juni beginnt nunmehr die vierte und letzte Phase zum Wiederhochfahren des Schulbetriebes. Das bedeutet, dass ab diesem Zeitpunkt alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit zu regelmäßigen Präsenzveranstaltungen in der Schule erhalten. Das Ministerium weist allerdings ausdrücklich darauf hin, dass weiterhin die Hygiene- und Abstandsregelungen streng einzuhalten sind. Daher ist „ein geregelter Präsenzunterricht für alle Schülerinnen und Schüler an fünf Tagen in der Woche in diesem Schuljahr nicht mehr absehbar. Das heißt vor allem, es wird weiterhin kein regulärer Unterricht in der Form stattfinden, wie Sie es bis Mitte März gewohnt waren. Auch weiterhin gilt, dass in der Regel nur kleinere Lerngruppen an Präsenzveranstaltungen teilnehmen können und Schülerinnen und Schüler nur an einzelnen Tagen in die Schulen kommen.“ (Zitat aus dem Schreiben des MBWK vom 14.05.2020) Das Lernen an der Bruno-Lorenzen-Schule findet daher bis zu den Sommerferien in einem Wechsel von Präsenzveranstaltungen und Homeschooling statt.

Die Präsenzveranstaltungen können auf keinen Fall in kompletter Klassengröße durchgeführt werden, sondern immer nur in kleineren Gruppen.

Die Festlegung dieser Gruppen ist verbindlich, die Schülerinnen und Schüler werden immer auf denselben Plätzen sitzen und die Anwesenheit wird genau protokolliert. Der Unterricht wird weiterhin bei regelmäßig geöffneten Fenstern und Türen stattfinden, sodass es permanent zu einem Luftaustausch kommt. Zu Beginn des Tages werden die Schülerinnen und Schüler zu ihrem Gesundheitszustand befragt und alle desinfizieren sich die Hände. Auf dem Weg zur Schule oder bei Gängen durch das Schulgebäude und in den Pausen sind einfache Mund-Nase-Masken eine unterstützende Maßnahme, um andere Menschen zu schützen. Wir begrüßen es, wenn die Schülerinnen und Schüler durch das Tragen solcher Masken zeigen, dass sie Verantwortung für ihre Mitmenschen übernehmen.

Wichtig ist es außerdem, dass die Schule umgehend über Krankheitssymptome informiert wird, wir sind diesbezüglich in engem Austausch mit dem Schulamt und dem Gesundheitsamt.

Um zahlreiche Kontaktrisiken zwischen den Schülerinnen und Schülern zu vermeiden, wollen wir auch in der letzten Phase der Schulöffnung weitestgehend auf Pausen zwischen den Unterrichtsstunden verzichten.

Gemäß dem Vorschlag aus dem Ministerium soll der Unterricht in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch stattfinden, und zwar nach unserem bereits bewährten „BLS-Plan“. Die vierte Stunde am Tag – auch das ist eine Empfehlung – soll für individuelle Beratungen zur Verfügung stehen.

Nach folgendem Plan findet der Unterricht in der Phase 4 statt:

ab 7.40 Uhr: Monitoring auf dem Schulhof

8.00 Uhr: Deutsch

8.45 Uhr: Mathematik

9.30 Uhr: Englisch

10.15 Uhr: individuelle Beratung und individuelle Betreuung

Nach Jahrgängen gestaffelt, bieten wir den Präsenzunterricht an diesen Tagen an:

Jahrgang 5: Montag

Jahrgang 6: Dienstag

Jahrgang 7: Mittwoch

Jahrgang 8: Donnerstag

Jahrgang 9: Freitag

Wir freuen uns darauf, dass auch die weiteren Klassen – wenn auch sehr eingeschränkt – wieder in die Schule kommen.

Ihre Schulleitung der Bruno-Lorenzen-Schule

B. Nissen         M. Bülk         S. Marxen        T. Matthiesen           K. Brinkmann