Liebe Mitschüler/innen,

im Rahmen meiner Projektarbeit habe ich mich mit dem Thema „Haltbarkeit von Plastik“ beschäftigt und möchte euch ein paar Zahlen zu unserem Plastikverbrauch nennen:
In Deutschland werden pro Jahr und pro Person ca. 200 Plastikflaschen verbraucht!
Wenn man all diese Flaschen aneinanderstellen würde, könnte man darauf 14x von der Erde zum Mond wandern oder 135x die Erde umrunden! Ich habe bemerkt, dass an unserer Schule immer wieder Mehrwegplastikflaschen über den gelben Sack oder den Restmüll entsorgt werden. Dies schadet nicht nur der Umwelt, sondern auch unserer Gesundheit, denn bei der Verbrennung von Plastik im Restmüll entsteht gesundheits- und klimaschädliches Kohlenstoffdioxid.
PET-Mehrwegflaschen können bis zu 25x befüllt werden, bevor sie recycelt werden. Um die Umwelt und unsere Gesundheit zu schonen, habe ich eine Sammelbox für Plastikpfandflaschen gebaut. Hier werden alle Plastikpfandflaschen und Pfanddosen gesammelt und dem Mehrwegsystem zugeführt. Der Erlös aus dem Pfand kommt der Schule zugute und wird für die Vermeidung von Plastik an unserer Schule eingesetzt.
Ihr findet die Pfandbox direkt am Haupteingang.
Ich freue mich auf ganz viele Pfandflaschen in der Box. Bei Fragen oder Anregungen sprecht mich gerne an.
Tabea-Marie Kosmal
(Klasse 10a)