Elternmitteilung

Liebe Eltern und Sorgeberechtigte,

in unserem Jahreskalender für das laufende Schuljahr ist für den 27. November 2020 der diesjährige Elternsprechtag vorgesehen. In der gegenwärtigen Phase der Corona-Pandemie kann dieser jedoch nicht in der traditionellen Form stattfinden. Deshalb wollen wir – in Absprache mit dem Schulelternbeirat – in diesem Jahr diesen Sprechtag telefonisch durchführen. Dazu erhalten Sie von den entsprechenden Lehrkräften Ihres Kindes bestimmte Zeitfenster, in denen Sie die Lehrerinnen und Lehrer erreichen können. In Ausnahmefällen ist das persönliche Gespräch unabdingbar. Für diese Fälle werden gesonderte Termine in der Schule vorgeschlagen.

Die diesjährigen Projektpräsentationen der Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs sind für Freitag, den 18. Dezember, vorgesehen. Die Schüler der übrigen Klassenstufen erhalten an diesem Tag zu Hause Distanzunterricht.

Alle für den Monat November geplanten Veranstaltungen (Elternabende, Pädagogische Konferenzen, Fachkonferenzen etc.) müssen leider coronabedingt ausfallen.

In Anbetracht der aktuellen Infektionszahlen können wir gut verstehen, dass Sie, liebe Eltern, sich vermehrt Sorgen machen zum Umgang mit möglichen Infektionen und daraus resultierenden Konsequenzen für den Unterricht an unserer Schule. Wir werden Sie auf jeden Fall informieren, wenn bestimmte Maßnahmen notwendig werden. Sollte tatsächlich für den Fall einer erneuten Schulschließung oder einer angeordneten Quarantäne für eine Klasse, eine Lerngruppe oder eine komplette Kohorte kein Präsenzunterricht möglich sein, wird für diese Gruppen Distanzunterricht stattfinden. Für den Distanzunterricht hat die Schulkonferenz einstimmig beschlossen, die Lernplattform „itslearning“ zu nutzen.

Bernd Nissen
(Rektor)