Schulvorstellung 2020/2021

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

normalerweise bietet die Bruno-Lorenzen-Schule ein vielfältiges Angebot an, sich über unsere Schule zu informieren: den Tag der offenen Tür, Schnupperangebote und eine Informationsveranstaltung. Schade, dass dies in dieser Form dieses Jahr nicht stattfinden kann.

Bislang hielten wir optimistisch an unseren geplanten zwei Informationsveranstaltungen am 11.02. und am 18.02.21 fest. Leider müssen wir diese nun ebenfalls absagen.

Um Sie dennoch möglichst persönlich und individuell zu beraten, können Sie einen telefonischen Termin mit der Koordinatorin der Klassenstufen 5 und 6, Frau Brinkmann, vereinbaren. Das Sekretariat erreichen Sie unter 04621-24006 (bei Bandansage bitte Nummer hinterlassen).

Des Weiteren finden Sie hier eine Übersicht über unsere Schule, die durch Links auf weitere Informationen verweist. Viel Spaß beim Stöbern!

WASWIE
Anzahl der Schülerinnen und Schüler704
Anzahl der Lehrerinnen und Lehrer62 plus Kollegen aus dem Förderzentrum
Kollegium
Schulart und Kurzbeschreibung des ProfilsGemeinschaftsschule mit angegliederter EZH (Erziehungs-Hilfe), Kooperation zur Georg-Wilhelm-Pfingsten-Schule, zur Kreismusikschule und dem BBZ. Bläserklassen und bilingualer Unterricht. Großes Wahlpflichtangebot wie z.B. Französisch und Dänisch. Offene Ganztagsschule. In einem von Vertrauen geprägten Schulalltag legen wir Wert auf einen respektvollen, offenen Umgang miteinander.
Unsere Pädagogik
Besonderheiten des Schulgebäudes und der schulisch nutzbaren AnlagenÄlteres Gebäude. Nach Anbau von Mensa, Gruppen- und Klassenräumen mit Innenhof wird ein großer Neubau des Verwaltungs- und Fachraumtraktes folgen. Stetige Sanierung von Klassenräumen in den letzten Jahren. Beamer, Smartboards und Leinwände. Räumlich große Nähe zur Kreismusikschule, dem Alleestadion, der Schwimmhalle und den kooperierenden Schulen.
Schulgeschichte
(Mittags-)VerpflegungKioskbetrieb in den Pausen. Montag – Donnerstag Mittagsverpflegung (3,30€) durch externen Anbieter; Zubereitung vor Ort.
HausaufgabenhilfeMontag bis Donnerstag wird die Hausaufgabenhilfe ab 13 Uhr von Lehrkräften, dem Schulsozialarbeiter sowie älteren Schülerinnen und Schülern betreut.
Offene Ganztagsschule
Maximale Betreuungszeit für Fünft- und SechstklässlerUnterricht bis 13 Uhr, Hausausaufgabenhilfe im Anschluss (außer Freitag), OGS-Angebote von 13:30 Uhr bis 15 Uhr
Offene Ganztagsschule
FremdsprachenEnglisch, Dänisch, Französisch, Kontakt mit Gebärdensprache durch die Kooperation mit der GWPS
Bilingualer Unterricht
Wahlpflichtunterrichtwechselnde Wahlangebote des WPUs: Französisch, Dänisch, Informatik, Kunst, Sport und Gesellschaft, Technik, Kommunikation Lernen durch Engagement
Unser Wahlpflichtunterricht
Arbeitsgemeinschaften (AGs) der Offenen GanztagsschuleWechselnde Angebote der OGS: u.a. Theater, Kanu, Gitarre, Schulband, Kuttersegeln, Hip Hop, Kochen, Basketball, Fußball, Bilingualer Unterricht als Option ab Klasse 7 mit Vorkursen ab Klasse 5 (2. Halbjahr)
Offene Ganztagsschule
Schulchor / SchulorchesterErlernen eines Orchesterblasinstruments in der Bläserklasse. Schulband.
Kooperationsvereinbarung zum Besuch der OberstufeBBZ Schleswig
SchulpartnerschaftenAustauschschule Kopernikus-Lyzeum in Kolberg/Polen
 Schüleraustausch
SportanlagenAlleestadion, Großsporthalle, Kleinspielfeld
BerufsorientierungIntensive Berufsorientierung in den Vorhabenwochen und im Wirtschaft-Politik-Unterricht; mehrere Praktika: 8. Klassenstufe (1 Woche), 9. Klassenstufe (2 Wochen + 1 Woche freiwillig); Assessmenttraining (BOP); Besuch des BIZ, der „nordjob“-Messe, Bewerbungstraining, 21 Kooperationspartner, Flex-Klassen mit festen Praktikumstagen
Berufsberatung
Kooperation Institutionen und ArbeitgebernNOSPA, Stadtwerke Schleswig, SAW, Provinzial Versicherungen, Bauunternehmen Freitag, HELIOS-Klinik, Hotel Waldschlösschen, Steuerberatungsgesellschaft Weitkamp, Hirsch und Kollegen, „Zahnmedizin im Zentrum“, Stiftung Diakoniewerk Kropp, Kreis Schleswig-Flensburg, dm- Drogeriemarkt, Elektro Brix, Autohaus Jordt, Ergotherapie-Institut Schleswig, Spedition Wohlert, Stadt Schleswig, Lidl, Baugeschäft Oldsen, Spedition Karl Jürgensen, Medigna ambulante Pflege
Wichtigste Neuerungen der vergangenen Jahre2 Auszeichnungen: LDE-Schule („Lernen durch Engagement“), Berufswahlsiegel, Standort für die „Flexible Übergangsphase“ (3 Klassen) und die Erziehungshilfe im Team
Begegnung mit sozialen Problemen wie MobbingKlassenrat in Klassenstufe 5-9, Schulsozialarbeiter, Mobbing-Beauftragte des Kollegiums, Seniorpartner in school, Gewaltpräventionsarbeit u.a. durch die Polizei
Seniorpartner
Unsere Schule ist gut, weil…… wir Bewährtes bewahren und offen sind für Neues.
Besser werden müssen wir, …… weil Stillstand Rückschritt bedeutet.
Eltern schicken unsere Kinder zu uns, weil…… wir als große Gemeinschaftsschule ein umfangreiches Unterrichtsangebot unterbreiten können.
SchulleiterBernd Nissen seit 2015