Elternmitteilung 17.12.2020

Sehr geehrte Eltern,

der kurzfristig beschlossene Lockdown hat uns einen Strich durch die Planungen der letzten Schulwoche 2020 gemacht.

Mit diesem Rundschreiben möchte ich Ihnen nun einige wichtige Informationen für die nächsten Wochen geben:

Nach den Weihnachtsferien ist auf Anweisung des Ministeriums für die Jahrgangsstufen 5 – 7 am 7. und 8. Januar kein Unterricht in der Schule. Die Schülerinnen und Schüler erhalten für diese beiden Tage Arbeitsaufträge für eigenverantwortliches Lernen zu Hause. Sollte Ihrerseits für diesen Zeitraum der dringende Bedarf einer Betreuung in der Schule bestehen, melden Sie sich bitte per Mail oder telefonisch im Sekretariat.

Für die Jahrgangsstufen 8 – 10 finden am 7. und 8. Januar zwei landesweite Distanzlernübungstage statt, die Schülerinnen und Schüler arbeiten also ebenfalls zu Hause.

Die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung ist – wie Sie wissen – auch für die Unterrichtszeit verlängert worden und muss konsequent eingehalten werden. Lediglich zum Essen und Trinken im Außenbereich, im Sportunterricht, bei Präsentationen oder mit ausdrücklicher Genehmigung der Lehrkraft dürfen die Schülerinnen und Schüler ihre Maske abnehmen, jedoch immer nur, wenn ein Abstand von 1,5 m zur Nebenperson gewährleistet ist.

Unseren Schülerinnen und Schülern spreche ich in diesem Zusammenhang ein großes Lob aus: Bisher wurde von allen die Pflicht zum Tragen der Maske sehr gewissenhaft und vorbildlich befolgt – bis auf ganz wenige Ausnahmen.

Wenn wir alle in der Bruno-Lorenzen-Schule auch weiterhin gemeinsam so erfolgreich und diszipliniert der Corona-Pandemie begegnen, können wir zuversichtlich ins nächste Jahr blicken und hoffen, die Gefahren dieser Krise so gering wie möglich zu halten.

Bislang hat sich das Hygienekonzept der Bruno-Lorenzen-Schule bewährt. Wir konnten bis zum Ende der letzten Woche zu 100% Präsenzunterricht anbieten und wir sind guten Mutes, dass dieser Zustand so bleiben wird!

Wie der Schulbetrieb ab dem 11. Januar 2021 fortgesetzt wird, bleibt abzuwarten. Laut Aussage von Frau Ministerin Prien hat der Unterricht in Präsenz „unverändert hohe Priorität“. Sie erhalten – möglicherweise auch ganz kurzfristig – von uns Nachricht, wie es im neuen Jahr weitergeht.

Zum Jahresende 2020 bedanke ich mich abschließend bei Ihnen, liebe Eltern, auch im Namen des Kollegiums sehr herzlich für die angenehme und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Dies gilt insbesondere auch für unsere Klassenelternbeiräte, den Schulelternbeirat und den Förderverein. In diesen Gremien helfen viele Eltern mit und unterstützen unsere Schule so im besonderen Maße.

Trotz der nach wie vor sehr anstrengenden Gesamtsituation wünsche ich Ihnen ruhige Weihnachtstage, einen guten Jahreswechsel und für 2021 alles Gute, vor allem viel Gesundheit!

Bernd Nissen

(Rektor)