Bilingualer Unterricht

“Es ist schon was Tolles”, sind sich die Schüler des Bili Kurses 10 einig. “Wir lernen hier Vokabeln, die wir im normalen Unterricht nie kennengelernt hätten.” Oder “Bili schafft es, dass ich einfach besser Englisch spreche.” Oder “Wir haben im Kurs nur Leute, die wirklich was wollen. Da macht gemeinsames Lernen Spaß.”

Bilingualer Unterricht an der Bruno wird seit 2012 angeboten – mit Erfolg: seitdem gab es in jedem Jahrgang einen bzw sogar zwei Bili-Kurse. Für diese wird das Fach auf Englisch angeboten. Allerdings darf auch auf Deutsch zurückgegriffen werden, wenn es in der Fremdsprache zu schwierig wird – bi-lingual eben.

Als Einstieg nehmen interessierte Schüler aus den fünften und sechsten Klassen nachmittags an einer zusätzlichen Weltkundestunde teil, um spielerisch an die Inhalte in Englisch herangeführt zu werden. Wer sich also in der Fremdsprache etwas zutraut, kann hier seine kommunikativen Fähigkeiten ausbauen und sich an die Verwendung von Fachbegriffen gewöhnen.

Ab Klasse 7 wird dann das Fach Weltkunde in einem bilingualen Kurs weitgehend in englischer Sprache unterrichtet. Dabei geht es hauptsächlich um die Inhalte, die, wie in den deutschsprachigen Kursen, nach dem schulinternen Fachcurriculum ausgewählt werden. Daher werden immer auch die deutschsprachigen Fachbegriffe eingeführt. Benotet wird nur der fachliche Inhalt, nicht die Fähigkeiten im Englischen. Wer allerdings unsicher in der Fremdsprache ist, sollte sich eine Teilnahme gut überlegen – der Bilinguale Unterricht ist keine Nachhilfestunde für Englisch!

Englisch lernt man hier ganz nebenbei, so die Bilanz des Bili-Kurses 10. Viele sind seit der fünften Klasse dabei und haben es nie bereut im Laufe ihrer Schulzeit immer eine Stunde mehr als die anderen in ihrer Klasse in Bili investiert zu haben, insgesamt etwa 150 Stunden. Die Fähigkeiten in der englischen Sprache wurden ausgebaut und durch die oftmals intensivere Beschäftigung mit den weltkundlichen Themen gibt es auch hier ein Plus in der Bilanz zu vermelden.

Stand: 01.01.2022