Das innovative Konzept der Bläserklasse:
„Learning by Doing!“
Eine ebenso bewährte wie erfolgreiche Kooperation von:
Als Bläserklasse bezeichnet man eine Schulklasse mit einem besonderen musikalischen Profil: dem Klassenmusizieren mit Orchesterinstrumenten und Schlagwerk. Wir arbeiten nach einer seit fast 50 Jahren bewährten amerikanischen Methode, die in Deutschland immer mehr Anhänger gewinnt und bei der keinerlei Vorkenntnisse erforderlich sind.
Jeder Schüler erlernt von der Pike auf an für mindestens zwei Jahre ein Instrument seiner Wahl, mit dem er von Beginn gemeinsam mit allen Mitschülern dreimal pro Woche im Klassenverband musiziert. Zur Auswahl stehen bei uns:
- Querflöte
- Klarinette
- Altsaxofon
- Trompete
- Waldhorn
- Posaune
- Eufonium (ähnlich dem Tenorhorn)
- Tuba
- Schlagwerk (Drumset, Xylofon, Percussion etc.)
Alle Blasinstrumente werden jedem einzelnen Schüler gegen eine Leihgebühr von der Schule zur Verfügung gestellt.
Ein wesentliches Standbein dieses Projektes und Garant für ein fachlich einwandfreies Instrumentalspiel ist die Kooperation mit der Kreismusikschule, die zudem noch in unmittelbar räumlicher Nachbarschaft liegt. Von Beginn an unterstützen uns die Fachlehrerinnen und Fachlehrer Herr Carstens, Frau Fischer, Herr Igaunis, Herr Panske und Frau Rönnau an jedem Freitag, sodass in vier Musikstunden aktiv musiziert wird.
Alle Bläserklassenschüler haben also
- drei Stunden gemeinsamen Orchesterunterricht in der Aula
- eine Stunde instrumentalen Gruppenunterricht bei einem qualifizierten Instrumentallehrer in der Kreismusikschule.
Instrumentalunterricht und gemeinsames Musizieren im Klassenverband sind eng aufeinander abgestimmt und finden ausschließlich am Vormittag statt.
Seit über fünfzehn Jahren schon wird die Bläserklasse in jedem neuen 5. Jahrgang für mindestens zwei Schuljahre verbindlich angeboten. Derzeit bestehen an unserer Schule zwei Bläserklassen in zwei Jahrgängen mit insgesamt über 40 Schülerinnen und Schülern.
Den richtigen „Kick“ bringen die kleineren und größeren Auftritte, die sowohl intern als auch extern unter großem Applaus absolviert werden. Die Teilnahme an Schulkonzert, Weihnachtsfeier, Verabschiedung der 10. Klassen, Begrüßung der 5. Klassen, deutsch-dänischem Musikschultag etc. waren dabei immer fester Bestandteil eines jeden Schuljahres.
Gefordert ist dabei neben Konzentration auch Durchhaltevermögen, denn möglichst viel freiwilliges Üben zu Hause und ein pfleglicher Umgang mit dem Instrument gehören einfach dazu.
Stand: 01.01.2022