London is Calling

Seit etwa einem Jahr hat die Bruno-Lorenzen-Schule eine Partnerschule in London: Die Woodford County High School for Girls. In den vergangenen Monaten durfte die Klasse 10a an zwei virtuellen Videokonferenzen mit der 10a der „Woodford County Highschool for Girls“ in London teilnehmen. Die englischen Schülerinnen haben seit drei Jahren Deutschunterricht, so dass der Kontakt bilingual stattfinden kann.

Für die Bruno-Schüler ist dies eine tolle Gelegenheit, ihre Sprachkenntnisse anzuwenden: „Zuerst haben wir und die Londoner Schüler uns gegenseitig einen virtuellen Adventskalender gestaltet“, so die Schüler der 10a. Dann haben sich beide Klassen in Videokonferenzen über ihre Schulen, Heimatstädte und über unsere Fahrt in die Bundeshauptstadt Berlin ausgetauscht. Stattgefunden haben die Konferenzen im Englischunterricht unter der Leitung von Lehrerin Gwendolin Jung sowie im Deutschunterricht an der Londoner Schule von Mrs Mary Heath.

Die Schülerinnen und Schüler waren sehr begeistert und es war sehr spannend, eine andere, reine Mädchen Schulklasse, aus einem anderen Land, kennenzulernen.

Mir persönlich haben die Videokonferenzen viel Spaß und Freude bereitet, ganz besonders, Englisch mit ihnen zu sprechen und ich habe außerdem einiges Neues über England und meine Heimat dazugelernt.

Auch künftig soll der Kontakt zwischen den beiden Schulen fortgesetzt werden – im Mai mit dem Besuch der Deutschlehrerin Mrs Heath an der Bruno.

Laura-Marie, 10a