Von grünen Rittern und engagierten Umweltaktivisten

Endlich wieder englisches Theater – nach dreijähriger Coronapause, war endlich wieder das White Horse Theatre zu Gast an der Bruno, genauer gesagt sahen die Schülerinnen und Schüler die Aufführungen auf der Bühne der GWPS, da die eigene Aula wegen der Baumaßnahmen noch immer als Lehrerzimmer umfunktioniert ist.

Zwei Stücke hatte das Tourneetheater diesmal im Angebot: „The Green Knight“ sahen die Schüler der Klassenstufen 5-7. Hier erlebten sie eine vereinfachte Fassung der Artussage, in der sich die Ritter Lancelot und Gwain als ehrlich und edel beweisen müssen. Mit fantasievollen Kostümen und geschickt eingesetzten Requisiten verwandelten die vier Schauspieler aus England und Schottland die Aula in ein mittelalterliches Schloss mit Zauberwald. Auch wenn die Schüler nicht jedes Wort verstanden, lustig und unterhaltsam fanden sie die Aufführungen trotzdem.

Für die Jahrgangsstufen 8-10 hatte das White Horse Theater „Missing Maths“ im Programm. Hier stand das Engagement Jugendlicher gegen den Klimawandel im Vordergrund. Mit flotten Sprüchen und guten Ideen kämpften Dave, Penny, Lee und Sandra für ihre Ideale. Praktisch wollten die Schüler Photovoltaikanlagen auf das Schuldach setzen – ein Projekt, das an der Bruno im Rahmen der Sanierung gerade umgesetzt wird – damit wurde die Lebenswelt der Schüler genau gespiegelt.