Schüler-Schulentwicklungstag

Am 08.03.24 fand im Jugendzentrum Schleswig der erste Schüler- Schulentwicklungstag statt. Dafür wurden je zwei Personen pro Klasse ausgewählt an diesem Tag teilzunehmen. Der Tag startete um 7:50Uhr und sollte laut Plan bis 12:30Uhr gehen. Die Lehrkräfte haben den Tag mit einer Begrüßung begonnen und danach begann die erste Arbeitsphase. In der ersten Arbeitsphase wurden zwei der vier Themen bearbeitet: Gruppe A: Gestaltung der Schule und Gruppe B: Gestalltung des Schulalltages. Es sollten Plakate angefertigt werden, wo die jeweiligen Punkte angesprochen werden sollten. Dafür hatten die Schüler*innen circa eine Stunde Zeit. Anschließend haben die aufgeteilten sechs Gruppen ihre Ideen vorgestellt und dann gab es um circa 10Uhr eine 15-minütigen Frühstückspause, wo es belegte Brötchen gab, die Herr Petersen persönlich vorbeigebracht hat. Daraufhin ging es mit der zweiten Arbeitsphase weiter mit den Themen: Gruppe C: Pausenregelung und Gruppe D: Verhalten an der Schule. Da bei der Arbeitsphase, im positiven, so viel Zeit verloren gegangen ist, hatte die Schüler*innen jetzt nicht mehr so viel Zeit. Trotz der fehlenden Zeit ist auch diese Arbeitsphase sehr gut gelungen und es wurden viele Ideen und Vorschläge gesammelt, von den auch hoffentlich einige in die Tat umgesetzt werden können. Dann war es auch schon fast 12:30Uhr und die Schüler*innen würden entlassen. Die SV-Mitglieder mussten nach Schluss kurz nachschauen, ob alles ordentlich hinterlassen wurde und dann war der Tag produktiv und positiv vollendet.