Europa macht Schule (EmS) – Teilnahme 7a

Die Klasse 7a hat am DAAD Projekt Europa macht Schule (EmS) im März 2024 erfolgreich teilgenommen. Im Rahmen 4 Klassenrat-Stunden haben die 7a das Projekt vorbereitet und durchgeführt mit einem Student der Hochschule Flensburg, Elhamuddin Ragheb, aus Afghanistan.

Die 7a haben sich im Vorfeld überlegt was sie schon über das Land Afghanistan wissen, die Schülerinnen und Schüler sammelten Fragen die man stellen konnte. Da Elhamuddin erst seit kurzem Deutsch lernt, wurde das Projekt auf Englisch durchgeführt. No problem for the 7a!

Ziel des Projektes war die Welt zum Leben zu bringen, eine Welt „Afghanistan“, das keine Schülerin oder Schüler der 7a gut kannte. Früh haben wir uns geeinigt, dass das Projekt um Schule in Deutschland und Schule in Afghanistan gehen konnte. Da Elhamuddin nachhaltige Ingenieurswissenschaften studiert, haben wir uns überlegt auch das Thema Schulgebäude, Stromversorgung und Klassenraum Ausstattung besonders hervorzuheben. Durch Fotos sind die Schülerinnen und Schüler selbst schnell auf viele Unterschiede gekommen. Als letzter Punkt hat Elhamuddin konkret die geographische Lage Afghanistans für die Schülerinnen und Schüler visualisiert, über Grenzen gesprochen und Himmelsrichtungen nochmal geübt. Das Powerpoint von Elhamuddin “Afghanistan: Land of Diversity and Perserverance” war spannend und voller Hoffnung.

Die 7a, wie es im Zertifikat steht, haben Interesse, Neugier und Offenheit für unseren Gast Elhamuddin Ragheb und sein Heimatland Afghanistan gezeigt.