Der letzte Tag an der Bruno

Feierliche Zeugnisübergabe

Nun ist die Brunozeit vorbei. „Haut ab“, sang die Lehrerband mit viel Ironie in dem selbst gedichteten Song. „Arbeit in Gleitzeit, darin seid ihr die besten, Pausen zu verlängern, konntet ihr schon testen, Freistunden genutzt, um Famila zu stürm`n, Ihr seid vorbereitet, was soll schon passier´n?“ Ein wenig ernster gingen es Schulleiter Eike Petersen und Bürgermeister Stephan Dose in ihren Reden an. Beide lobten die guten Ergebnisse des Abschlussjahrgangs und wünschten ihnen alles Gute für die Zukunft. Der Stadtpolitiker lobte zudem das vielfältige Angebot der Schule, das die Schülerinnen und Schüler nutzen können, um nicht nur Fachwissen zu erlangen, sondern auch Sozial- und Selbstkompetenzen zu stärken. Besonders hob er die Amerika AG hervor angesichts des momentanen Besuches der Partnerschule. Hier werde Freundschaft und Zusammenarbeit gelebt, was zu mehr Verständnis zwischen den Völkern beitragen kann. Wie das praktisch aussehen kann, zeigte sich bei den musikalischen Beiträgen: zwei amerikanische Schüler spielten in der Bläserklasse 7b mit, der amerikanische Gastlehrer Mr Gant ergänzte die Lehrerband und hatte sogar einen Solo-Auftritt beim Song des Lehrerchors. Dankeschön sagten die die beiden SV-Vertreter Mia Thom und Helin Al-Batal. Sie blickten auf ihre Schulzeit zurück, die im Großen und Ganzen von tollen Lehrern, abwechslungsreichen Ausflügen und Fahrten und natürlich viel Unterricht geprägt war. Lob und Dank gab es auch von Elternvertreterin Jasmin Jacobsen. Manch ein Elternteil blicke heute mit Wehmut zurück, so sei es gefühlt gestern gewesen, dass die jetzt in hochhackigen Schuhen und im Hemd gekleideten Abschlussschüler mit einer viel zu großen Schultüten ihren ersten Schultag hatten. Dass aus den Kindern junge Erwachsene geworden waren, war unübersehbar. Und dass alle stolz auf ihre Leistungen sind, die sie bei Prüfungen und im Unterricht sich erarbeitet haben.