Keine Likes für Lügen – 8a & 8c beim Safer Internet Day dabei!

Um 9:45 Uhr am Dienstag, den 11. Februar ist es so weit: die 8a und 8c nehmen bei der Digitalen Schulstunde zum Safer Internet Day 2025 teil.

Am Safer Internet Day 2025 nahmen 30.000 Schülerinnen und Schüler aus Deutschland teil – ein Unterrichtsfach der besonderen Art. Dieses Livestream-Event wird von der von der EU-Initiative „Klicksafe“ organisiert. Auch die 8a und 8c der BLS waren virtuell dabei, aber dennoch aktiv und interaktiv beteiligt! Die Veranstaltung zielte darauf ab, junge Menschen für die Gefahren von Rechtsextremismus und Fake News zu sensibilisieren. Während der Schulstunde konnten sich alle Schüler und Schülerinnen live per Online-Abstimmung beteiligen. In Gruppenarbeiten und durch das Abarbeiten von Checklisten erhielten die Schülerinnen und Schüler praktische Tipps, wie sie rechtsextreme Inhalte melden und Fake News auf sozialen Plattformen erkennen können.

Ein Expert des deutschen Safer Internet Centres von klicksafe und eine Expertin von jugendschutz.net vermittelten den Schüler*innen dabei aktuelles Wissen und Hintergründe.