Schüler – Schulentwicklungstag

Am 8.3.2024 findet im Jugendzentrum Schleswig der erste Schüler – Schulentwicklungstag der Bruno – Lorenzen -Schule Schleswig statt. Der Fokus des Tages liegt auf der Arbeit der SchülerInnen der BLS an der Entwicklung und das Vorantreiben des Schullebens, des Schulalltages und das Miteinander unter den SchülerInnen selbst. Hierfür wurden ca. 50 SchülerInnen der Schule ausgewählt. Unterstützt und ggf. angeleitet werden sie von der 13köpfigen SV, sowie dem Schulsozialarbeiter der Schule und den Verbindungslehrkräften.

In zwei Arbeitsphasen werden die SchülerInnen in Gruppen im Rotationsprinzip an vier Kernthemen arbeiten:

Thema A: Gestaltung der Schule (Vorschläge: Pausenhof, Innenhof, Flure, Toiletten)

Thema B: Verhalten an der Schule (Vorschläge: Verhaltenskodex, respektvoller Umgang miteinander, Umgang mit Homophobie, „beidseitiger“ Rassismus, Schuluniform (?))

Thema C: Gestaltung des Schulalltages (Vorschläge: neue Themen für die Projektwochen, WPU 2 – Angebote, Nachmittag – AG, Schullogo, „Schülerfirma“)

Thema D: Pausenregelung (Vorschläge: verantwortungsvolle Handynutzung, Pausengestaltung + Ausleihe, Inselnutzung, Aktivpause, „Käfignutzung“, Alleestadion)

Nach den jeweiligen Arbeitsphasen sollen die SchülerInnen ihre Ergebnisse im Plenum vorstellen. Ziel ist es, so viele Vorschläge der SchülerInnen aufzugreifen und nach Möglichkeit im Schulalltag und Schulleben umzusetzen. Sollte sich der Tag als erfolgreich und nachhaltig herausstellen, sollen zukünftig weitere Schüler – Schulentwicklungstage folgen und eine feste Institution an der BLS werden.