Informationen zur Schülerbeförderung ab dem Schuljahr 2023/2024

Einführung des Deutschlandtickets

Mit dem neuen Schuljahr 2023/2024 wird die Schülerjahreskarte in Verbindung mit dem Deutschland-Ticket ausgestellt. Das Ticket ermöglicht eine bundesweite, ganzjährige und private Nutzung in allen Nahverkehrsmitteln wie z.B. Regionalzüge (2. Klasse) und sämtliche Busse des öffentlichen Personennahverkehrs.

Für die Monate September, Oktober, November und Dezember 2023 wird es ein Monatsticket in Papierform geben. Ab Januar 2024 wird das Papierticket durch eine Chipkarte ersetzt. Das Ticket in Papierform und die Chipkarte werden OHNE Lichtbild sein. Es ist somit ein gültiges Ausweisdokument mitzuführen! Der Kreis Schleswig-Flensburg hat für das Fahren im Kreisgebiet eine Identitätskarte entworfen, auf die ein Lichtbild des Kindes geklebt werden kann.

Diese Identitätskarte wird jedoch NUR im Kreis Schleswig-Flensburg akzeptiert.

Mit Aushändigung der Tickets im neuen Schuljahr erhält jedes Kind eine solche Identitätskarte von Seiten der Schule. Das bereits in der Schule abgegebene Lichtbild wird wieder ausgehändigt.