„It’s great to be a Bolt“

Day 1: Heute startete unser erster Schultag an der Senior Millville High. Alle kamen mehr oder weniger ausgeschlafen mit ihren Partnern in die riesige Schule – 1600 Jugendliche von der 9. bis zur 12. Klassen werden hier unterrichtet. Einige hatten das Glück, im typisch amerikanischen gelben Schulbus gebracht zu werden. Fröhlich betraten die neuen Freunde den Klassenraum von unseren Partnerlehrern Mr Gant und Mrs Bradshaw.

Und dort gab es viel zu entdecken: Jeder Schüler hat hier einen kombinierten Tisch/Stuhl, Lehrer haben eigene zu ihrem Fach dekorierte Räume und am Anfang der Stunde gibt es eine Ansage der Schulleitung aus dem Lautsprecher.

Dann wurde es schlagartig still im Raum. Über den Lautsprecher wurde der Pledge of Allegiance verkündet. Dafür legten alle amerikanischen Schüler die Hand aufs Herz, wandten den Blick zur amerikanischen Flagge und würdigten ihr Heimatland. Das kannten die deutschen Schüler bisher nur aus dem Englischunterricht und erlebten nun, dass diese Zeremonie tatsächlich an amerikanischen Schulen stattfindet.

Anschließend gab es ein gemeinsames Kennlernfrühstück und ein Fotoshooting für Schulausweise. Und dann hieß es „auf in den Unterricht“ gemeinsam mit den Partnern. In den USA ist der Stundenplan jeden Tag gleich und in vier Blöcke eingeteilt. Dadurch haben sie weniger Fächer, aber jeden Tag von 7.30 bis 14.15 Unterricht.

Wer wollte, konnte am Abend ein Footballspiel der Highschool Mannschaft erleben. In dem brandneuen Stadion trafen die Millville Thunderbolts auf das Team einer benachbarten Schule. Was zunächst nach einer kleinen Schulveranstaltung klang, stellte sich als riesiges Event heraus. Allein jede Mannschaft stellte etwa 50 Spieler, dazu Dutzende von Musikern in der Marchingband, kostümierte Fahnenschwinger, tanzende Cheerleader und natürlich Hunderte von Fans. Die Mehrheit war in blau-orange, den Farben der High School, gekleidet. Auf der Tribüne war die Stimmung super, denn unsere Partnerschule gewann haushoch. Auch wenn wir die Regeln des Spiels nicht wirklich verstanden haben, ließen wir uns von der Stimmung begeistern. Und so traf der Slogan der Schule auch auf uns zu: „It’s always a great day to be a Bolt!“